Manche Menschen bewirken mit ihren Worten viel mehr als andere. Vielleicht haben Sie selbst schon erlebt, dass Sie einigen Redner*innen intensiv zuhören, während andere Sie eher langweilen. Was ist der Unterschied, der den Unterschied macht?
Wirkungsvolle Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen, mit der Personalchefin oder dem Personalchef oder den Führungskräften des Unternehmens gehört zu den wichtigsten Kompetenzen von Betriebsratsvorsitzenden und BR-Mitgliedern. In diesem Online-Kurs lernen Sie einerseits, Konfliktsituationen zu entschärfen und andererseits pointiert zu sagen, was Ihnen nicht passt. Das fördert das Image, die Durchsetzungskraft und damit den Erfolg des Betriebsrats.
Sie bekommen konkrete Anleitungen und viele praktische Tipps zum überzeugenden Auftritt mit starker Wirkung. Sie lernen,
- wie Sie Ihre Kommunikation reflektieren und optimieren,
- wie Sie klar zum Ausdruck bringen, was Sie meinen,
- wie Sie mit der richtigen Haltung (Körperrhetorik) und Stimme („stimmiger“ Auftritt) sprechen,
- wie Sie Präsenz und eine »Ich will gehört werden!“-Intention ausstrahlen,
- wie Sie Ihre Kommunikationspartner*innen emotional berühren und
- wie es klingen soll, wenn Sie mal zugespitzt kommunizieren möchten: „Jetzt reicht’s, Chef!“
Jede*r Teilnehmer*in erhält auf Wunsch eine Stunde Einzelunterricht bzw. Einzelcoaching (im Seminarpreis enthalten).
Termine, Orte, Preise
Seminargebühr (zuzgl. MwSt.):
1.135,– €
Seminarzeiten:
12 Blocks á 90 Minuten an 3 Tagen
Mittwoch
14.00 – 15.30 Uhr
16.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag und Freitag
09.00 – 10.30 Uhr
11.00 – 12.30 Uhr
14.00 – 15.30 Uhr
16.00 – 17.30 Uhr
Auch als Inhouse-Schulung exklusiv für Ihren Betriebsrat geeignet. Details hier …
Das Seminarprogramm zum Ausdrucken
Betriebsratsbeschluss: Vorlage für den Brief an den Arbeitgeber (PDF)
Zu den weiteren Online-Seminaren:
Arbeitsschutz im Betrieb nach den offiziellen Corona-Standards
Rechte und Pflichten des Betriebsrats in der Corona-Pandemie
Vorteile & Risiken von Homeoffice und mobiler Arbeit
Der Betriebsrat als Krisenmanager in der Corona-Pandemie
Wirkungsvoll kommunizieren als Interessenvertreter*in