Dieses Seminar richtet sich an alle BR-Mitglieder, die die Möglichkeiten einer wirksamen betrieblichen Informationspolitik kennen lernen möchten – insbesondere im Hinblick auf die Wahlen im Frühjahr 2022.
In einem kreativen Prozess entwickeln Sie die Ideen, um sie anschließend in einem Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit ihres BR praxistauglich umsetzbar zu machen. Sie fahren mit einem fertigen Konzeptvorschlag zurück, der genau darlegt, wie der BR sich künftig in ein gutes Licht rückt. Das ist eine hervorragende Vorbereitung für die bevorstehenden BR-Wahlen. Nicht nur ihre Kollegen im Gremium werden staunen.
- Rechtliche Grundlagen für die Öffentlichkeitsarbeit des BR
- Die Informationskanäle des Betriebsrats und ihre Nutzung: Gestaltung des Schwarzen Brettes, Flugblätter und BR-Zeitschriften, Inszenierung von Betriebs- und Abteilungsversammlungen, Online-Auftritt des BR usw.
- Kreativer Prozess: Welche Themen brennen den Kollegen unter den Nägeln? Wie können diese in der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden?
- Entwicklung und Durchführung einer thematischen Kampagne des BR am Beispiel der Werbung für die BR-Wahl 2022.
Termine, Orte, Preise
Demnächst wieder im Angebot.
Zur Zeit nur als Inhouse-Veranstaltung buchbar.
Das sollten Sie wissen:
Jede/r Teilnehmer/in erhält die Gelegenheit, die Öffentlichkeitsarbeit des eigenen Betriebsrats kritisch zu würdigen und zu optimieren.
Dazu ist es hilfreich, Abbildungen der Schwarzen Bretter, Beispiele für Flugblätter, Aushänge oder des Intranet-Auftritts mitzubringen.
Das Seminar ist als Modul unserer Zertifikatsausbildung „Kommunikationsmanagement“ anerkannt.
Das Seminarprogramm zum Ausdrucken
Betriebsratsbeschluss: Vorlage für den Brief an den Arbeitgeber (PDF)